top of page

  PROFIL

Iris Weber

Einige wichtige Stationen meines Lebens

Studium der Betriebswirtschaftslehre Universität Mannheim:

Abschluss Dipl. Kauffrau 

ABB Mannheim: Führungsnachwuchsprogramm, Strategische Planung, Controlling 

BEYER GMBH: Prokuristin, kfm. Geschäftsführung

SWO GMBH: seit 2003 Prokuristin, kfm. Geschäftsführung

PLANUNGSBÜRO WEBER: seit 2008 freie Beratung

Coach-Ausbildung berufsbegleitend

Practitioner, Master, Coach, Master-Coach  

Zertifiziert über: DVNLP / ICI / LNLPT / IN

Vertiefungsgebiete in der Coach-Ausbildung

Mental-Health-Coach, Resilienz, Systemischer Coach,

Business-Coach, Leadership/Führungskräfte-Coaching, Konflikt-Coach

dabeednkhphfjmnl_fertig.jpg

Seit meiner Kindheit ist mir unternehmerisches Denken aus dem Familienbetrieb (Maschinenbau) vertraut.

Meine Berufs- und Führungserfahrung sammelte ich in unterschiedlichen Firmenstrukturen – vom inhabergeführten Mittelstand bis zum Großkonzern.

Aus meiner über 20-jährigen Tätigkeit als Prokuristin in international tätigen Unternehmen und der späteren Beratungstätigkeit kenne ich die ganz speziellen Herausforderungen, vor denen Führungskräfte in Unternehmen tagtäglich stehen aus verschiedenen Perspektiven sehr gut.

Neben der Betriebswirtschaft hat mich schon immer Psychologie interessiert, sodass ich berufsbegleitend Weiterbildungen bis hin zum zertifizierten Persönlichkeits- und Business-Coach gemacht habe. 

Neben der Tätigkeit in der freien Beratung seit 2008 und im Coaching habe ich bis heute ein Standbein in der Industrie.

 

Als Mutter zweier erwachsener Kinder kann ich mitreden, wenn es um Doppelverantwortung und Work-Life-Balance geht.

Weitere Qualifikationen und Ehrenämter:

- Mentorin bei ABSOLVENTUM an der Universität Mannheim

- Ausbildung zur Hospizbegleiterin; Ökumenische Hospizhilfe Weinheim-Neckar-Bergstraße e.V.

- Kontinuierliche Supervision und Intervision

- Ausbildung zum lizensierten Therapiehunde-Team; Deutscher Berufsverband für Therapie- und

  Behindertenbegleithunde DBTB e.V.

- NLP Ausbildung (Neuro-Linguistisches Programmieren)

- MBSR (Mindfulness Based Stress Reduction nach Jon Kabat-Zinn)

Zu Ehrenamt und Hospizbegleitung:

Als Mentorin habe ich mit jungen Menschen gearbeitet. In meiner Studentenzeit wünschte ich mir Ansprechpartner an meiner Seite, die mir die Theorie angewendet in der Praxis zeigen. Das hatte mich dazu bewogen mich 2007, als Professor Dr. Raffée an der Uni Mannheim den Verein ABSOLVENTUM gründete, zu engagieren. Meine letzte Mentee begleitete ich 2017-20 vom Erstsemester bis zum Bachelorabschluss an der Uni Mannheim.

Menschen und deren Lebenswege interessieren mich seit jeher. Deshalb habe ich eine Ausbildung zur Hospizbegleiterin gemacht und unterstütze bis heute Menschen, die an ihrem Lebensende stehen. 

Die spannende Frage begleitet mich, warum manche Menschen am Ende ihres Lebens zufrieden auf ein erfülltes Leben zurückblicken, während andere mit Dingen in ihrem Leben hadern und vieles bereuen.

Sie bereuen jedoch weniger Fehler gemacht zu haben, als Dinge nicht ausprobiert zu haben.

Was hat Persönlichkeitsentwicklung mit mir gemacht und was begeistert mich:

Coaching begeistert mich deshalb, weil sich mein eigenes Leben durch Persönlichkeitsentwicklung stark verändert hat. Krisen kommen nach wie vor; trotzdem habe ich heute eine große Klarheit, Gelassenheit und innere Ruhe, weil ich einen anderen Umgang mit Dingen habe, die mir passieren.

Dadurch kann ich die Schönheit des Lebens mehr genießen und ich bin viel öfter als früher "im Flow".

Mein Leben hat heute viel mehr Tiefe - das wünschte ich mir.

Ich war in meiner Denkweise eingeschränkt und fühle mich heute frei.

Zwei Dinge halte ich für essentiell: 

Wenn man es schafft sein Denken umzustellen und die Fähigkeit trainiert, unterschiedliche Blickwinkel einzunehmen, eröffnet dies völlig neue Möglichkeiten, mit denen man zuvor gar nicht gerechnet hat.

Und es ist wirklich wichtig, zu überdenken, wie man mit sich selbst umgeht und ob man an sich selbst glaubt.

Ein Schlüssel der Resilienz ist die Selbstwirksamkeit - man kann lernen sich selbst zu lieben.

PHOTO-2018-11-09-20-13-42.jpg

Es fasziniert mich,

...dass man sich geistige Gesetzmäßigkeiten zunutze machen kann, die einem verhelfen, Gestalter und nicht Opfer seines Lebens zu sein.

...dass es leicht zu erlernende Formate und Techniken gibt, dank

derer jeder Mensch in seiner Persönlichkeit wachsen und seine Lebensqualität selbst stetig verbessern kann.

...dass in jedem Menschen selbst alle Fähigkeiten stecken, die er braucht. Im innersten Kern bleibt man unverletzt, egal was passiert. Aus dieser Kraft heraus, die jedem innewohnt, lässt sich immer

wieder neu schöpfen. Es ist nie zu spät!

Ich bin Coach aus Leidenschaft

Es macht mir große Freude, Menschen dabei zu unterstützen, ihre Potentiale zu erkennen und auszuschöpfen sowie Veränderungsprozesse zu begleiten. Unsere neue Arbeitswelt und dynamische Märkte erfordern Veränderungskompetenz und innere Stärke. Ich sensibilisiere, inspiriere und motiviere, ohne Fachchinesisch, sondern mit vielen Aha-Momenten und praxisnahen Konzepten.

Coaching ist für mich eine Herzensangelegenheit, Berufung geworden.

Es begeistert mich, wenn Menschen, durch meine Arbeit inspiriert, mehr Lebensfreude und Erfüllung erleben.

Ich darf einen Unterschied machen im Leben von anderen Menschen.

bottom of page